Nach dem Bewerbungs-Anschreiben und dem Lebenslauf ist das Bewerbungsgespräch ein besonders wichtiger Schritt in Richtung Anstellung. Doch wie kannst du im Interview deinen zukünftigen Arbeitgeber von dir überzeugen? Mit Hilfe dieser Checkliste bist du gut gerüstet.
1. Pünktlichkeit beim Vorstellungsgespräch 2. Welche Kleidung beim Jobinterview auswählen? 3. Das richtige Auftreten beim Bewerbungsgespräch 4. Selbstpräsentation 5. Notizen machen 6. Vorbereiten auf Fragen beim Vorstellungsgespräch 7. Recherche für eine perfekte Bewerbung 8. Welche Fragen beim Vorstellungsgespräch stellen? 9. Die Lohnfrage beim Vorstellungsgespräch 10. Nervosität beim Vorstellungsgespräch vermindern 11. Stärken und Schwächen im Vorstellungsgespräch
1. Pünktlichkeit beim Vorstellungsgespräch
Plane ausreichend Zeit für die Anreise ein und studiere den Fahrtweg genau. Nimmst du das Auto, kläre ab, wo es Parkplätze gibt oder ob es zu Umleitungen und Staus kommen kann. Fährst du mit dem Zug, Bus oder Tram, suche rechtzeitig die Verbindungen heraus und plane Puffer für Strecken zu Fuss ein. Sei lieber ein paar Minuten zu früh da, dann hast du noch Zeit zum Durchatmen und gehst etwas entspannter in das Bewerbungsgespräch hinein.
Tipp: Solltest du rauchen, achte darauf, dass du noch einmal die Hände waschen kannst und keine Raucherfahne hast. Nimm Minzbonbons mit und rauche im Freien, damit deine Kleidung nicht nach Qualm riecht!
2. Welche Kleidung beim Jobinterview auswählen?
Die richtige Kleidung zeigt auf den ersten Blick, ob du das Bewerbungsgespräch ernst nimmst. Du solltest dich der Branche und Firmenphilosophie angemessen kleiden. Bewirbst du dich bei einer Bank, sind Anzug und Krawatte Pflicht. Möchtest du bei einem Coiffeur arbeiten, sind Stoffhose und Bluse passend.
Tipp: Schau auf der Firmenwebsite, wie die Mitarbeitenden gekleidet sind. So weisst du, welcher Stil von dir erwartet wird. Findest du keine Infos, dann zieh dich lieber etwas förmlicher an!
3. Das richtige Auftreten beim Bewerbungsgespräch
Für eine positive Ausstrahlung und eine perfekte Bewerbung solltest du auf ein freundliches Lächeln, einen festen Händedruck und eine aufrechte Körperhaltung achten. Mit Augenkontakt und leichtem Kopfnicken signalisierst du Interesse am Gespräch.
Tipp: Leg die Hände locker in den Schoss oder auf den Tisch und vermeide es, dich krampfhaft am Stuhl festzuhalten oder mit dem Stift zu spielen. Vergiss nicht, auf deinem Smartphone den Ton und Vibrationsalarm auszustellen!
4. Selbstpräsentation
Übe vor dem Spiegel, wie du dich vorstellen möchtest! Hast du alle wichtigen Fakten im Kopf, sprichst du laut und deutlich, hast du Antworten auf allfällige Fragen? Du kannst dich auch mit deinem Smartphone filmen oder deinen Text jemand anderem vortragen. Plane nicht mehr als fünf Minuten für deine Präsentation ein.
Tipp: Lasse die Stationen deines Berufslebens weg, die für die Stelle unwichtig sind. Gib in Kurzform die wesentlichen Punkte wieder, denn die Details stehen in deinem Bewerbungsdossier!
5. Notizen machen
Nimm einen sauberen Block und Stift mit in das Gespräch, so kannst du dir Notizen machen und einen Blick auf deine Fragen werfen. Eine Kopie deines Lebenslaufes ist ebenfalls empfehlenswert. Sollte dein Gegenüber detaillierte Fragen stellen, weisst du sofort, worum es geht und verlierst nicht den Überblick.
Tipp: Halte deine Notizen in Stichworten fest. So vermeidest du starres Ablesen und schränkst dich nicht in deiner lockeren Haltung ein!
6. Vorbereiten auf Fragen beim Vorstellungsgespräch
Dein Gesprächspartner möchte mehr über dich erfahren. Stelle dich daher im Vorfeld auf Fragen folgender Themen ein und überlege dir aussagekräftige Antworten!
Ausbildung und beruflicher Werdegang
Aktuelle Tätigkeit und Motivation zu wechseln
Gründe, aus denen du dich auf die Stelle beworben hast
Fähigkeiten
und Führungsqualitäten
Stärken und Schwächen
Grösste Erfolge und Misserfolge
Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen
Erwartungen an den Job und Salär Vorstellungen in Form eines Brutto-Jahresgehalts
Comentarios